Zum Inhalt springen Überspringen auf die linke Seitenleiste Zur Fußzeile springen

Horst Habermann

Horst ist seit Jahrzehnten der Schwürbitzer Berichterstatter. Aktiv in zahlreichen Vereinen liegt ihm der FC und der Männergesangverein besonders am Herzen. Auch in der katholischen Kirche ist er seit seiner Kindheit aktiv und er ist fasziniert vom “Dom des Maintals”.

2023 bringt er es auf ein halbes Jahrhundert Tätigkeit im Pfarrgemeinderat der katholischen Pfarrei Herz-Jesu. Darauf kann der gebürtige Schwürbitzer Horst Habermann (Bildmitte) stolz zurückblicken. Im Jahresschlussgottesdienst würdigte Dekan Lars Rebhan die Tatkraft und Zuverlässigkeit, mit der Habermann seit 1973 seiner Pfarrei wertvolle Dienste erweist. Bereits 1959 trat er den Dienst am Altar als Ministrant an, seit 1973 ist er auch Lektor und Kommunionhelfer und somit für die meisten Schwürbitzer Kirchenbesucher einfach „schon immer da“.  Von 1994 bis 2023 war er Pfarrgemeinderatsvorsitzender, von 2007 bis 2011 auch Mitglied der Kirchenverwaltung. Von 2006 bis 2019 war er Schriftführer im Seelsorgeverband Steinach-Rodach-Main. Herausragend war 1999 die Erstellung des Buches „100 Jahre Herz-Jesu-Kirche“, das aus seiner Feder stammt. Habermann führt seit 1997 die Schwürbitzer Wallfahrt nach Vierzehnheiligen an. Prägend für die Ortschaft Schwürbitz ist sein ebenso langer Einsatz als Presseberichterstatter für seine Pfarrei und unzählige Vereine und Organisationen. Unter großem Applaus überreichten Dekan Lars Rebhan (links) und Pfarrgemeinderätin Andrea Fleischmann (2.v.l.) Urkunde und Präsente. Für fünf Jahre im Ministrantendienst wurde gleichzeitig Leopold König mit einer Urkunde ausgezeichnet.