Zum Inhalt springen Überspringen auf die linke Seitenleiste Überspringen auf die rechte Seitenleiste Zur Fußzeile springen

Schule, Kindergarten und Hort

Schwürbitz hat auch für junge Familien etwas zu bieten:

Durch alle Wirren der Zeit konnte der Schulstandort mit der „Grundschule an der Göritze“ gehalten werden. Der alte Kindergarten wurde bereits Anfang der 1980ger Jahre durch einen Neubau ersetzt, ergänzt durch das Pfarrzentrum in der Erhard-Vogel-Straße. Der Hort am Kindergarten wurde immer wieder erweitert und wurde 2020 mit dem Neubau an der Turnhalle auf den allerneuesten Stand gebracht.


Das Haus für Kinder „St. Josef“ ist ge-

gliedert in Krippe, Kindergarten und Hort

Grundschule an der Göritze

Die „Grundschule an der Göritze“ in der Erhardt-Vogel-Straße hat eine lange Tradition und beherbergt ABC-Schützen und Schüler bis hin zur 4. Klasse.


Kindergarten „St. Josef“

Mehrfach erweitert und renoviert ist der Kindergarten unterhalb der Herz-Jesu-Kirche ein Schmuckstück. Viele Gruppen, Sozialräume, funktionelle Abteilungen, alles vorhanden.


Hort an der Turnhalle

Mit einer Millioneninvestition wurde an der Turnhalle ein neuer Hort gebaut. Vor allem den jungen Familien im Neubaugebiet „Am Räslein“, kommt dieses Projekt im wahrsten Sinne entgegen.