Zum Inhalt springen Überspringen auf die linke Seitenleiste Zur Fußzeile springen

Förderung Kulturgut

Die Vereinigung „Födrerung Kulturgut Schwürbitz am Main“ geht zurück auf das Jahr 2003. Zu diesem Zeitpunkt plante man, nach dem 800-jährigen im Jahre 1980, das zweite große Schwürbitzer Ortsjubiläum, welches 2005 statt fand: „825 Jahre Schwürbitz am Main“ . Damals machten sich acht Mann daran, dieses Jubiläum, als Vorreiter für alle nachfolgenden Feste und Ortsteile, anständig zu feiern. Das der Bezirksheimatpfleger Günther Dippold im September des Jubiläumsjahres mit einer „Überraschung“ daher kam, ahnte Niemand. Schwürbitz geht auf 1057 zurück!

Die Vorstandschaft 2005

Im Jahr 2005 war der Festausschuß natürlich stilgerecht in historischen Gewändern unterwegs. Von links: Peter Lutter, Stefan Motschenbacher, Bernhard Härtel, Horst Habermann, Herbert Fleischmann, Rainer Wich, Norbert Wich, Manfred König

Seit 2003 finden sich immer wieder einige „Kulturförderer“ zusammen. Stand damals die Organisation des großen 825-Jahre-Jubiläums unserer Ortschaft im Mittelpunkt, sind es seit nunmehr fast 20 Jahren verschiedenste Anlässe und Projekte, die gefördert, veranstaltet und finanziert werden wollten. Die „Vorstände“ haben immer mal wieder gewechselt, sowie die Kassierer. Schriftführer seit Beginn ist Horst Habermann. Die Bauleiter waren ebenso wichtig – Norbert Wich und Markus Dumproff.

Herbert Fleischman Vorstand von 2003 – 2010

Von Anfang an Ideengeber, zuständig für (Er-) „Bauliches“ und Design. Ehrenvorstand. Auf ihn geht das Schwürbitz-Logo zurück.

Carlo Scheidt

Vorstand von 2010 bis 2019

2. Vorsitzender. Kam Ende der 2000er Jahre dazu und übernahm als amtierender Gemeinderat den Vorsitz. Er ist der „Erfinder“ des Schwürbitzer Wappens und Chronist.

Stefan Motschenbacher

Vorstand von 2019 bis jetzt

Ist von Anfang an dabei und kümmert sich seither um Organisation und Schriftliches. Webmaster

Horst Habermann

Schriftführer seit 2003

Als Chronist und Protokollführer zuständig für die Presse und so manches zeitgeschichtliches Foto.

Norbert Wich

Bautruppführer seit 2003

Als Bauhofleiter immer den richtigen Draht zur Gemeinde. Vielfach vernetzt und immer vor Ort.

Kai Poltermann

Kassier seit 2020

Übernahm 20 die Kasse von Karl Thierauf (Schwiegervater) und passt hervorragend auf die Gelder auf..

Manfred König

Marketing Director

Bis Mitte der 2010er Jahre aktiv in der Förderung. Unterstützt immer noch als „Kreativer“

Markus Dumproff

Technik und Oranisation

Immer ansprechbar, für „Bau“, Krippe und Lager sehr wichtig. Ideengeber und Organisator.

Rainer Wich

Kassier 2005 am FEST

Unvergessen sein Wirken an der 825-Jahr Feier. Nun Lieblingswirt mit geeigneten Räumen.

Karl Thierauf

Kassier von 2009 – 2020

11 Jahre lang Kassier mit feinem Gespür für die (Kassen-) Lage.

Bernhard Härtel

Organisator und TV-Vorstand

Als Vorstand des größten Ortsvereins und „Vater“ des Weihnachtsmarktes und der neuen Kerwa legendär.

Reinhard Höppel

Unterstützer

Als Sängervorstand und Helfer immer nah dran.

Peter Lutter

2. Festleiter 2005

Übernahm 2. Vorsitz zur Jubiläumszeit.

Erik Thiel

Unser Zimmermann

Schwer beschäftigt sucht er noch nach seinem Projekt für die Förderung und Schwürbitz

Uwe Kober

Der Neue im Team

Mit seiner beruflichen Erfahrung, kann er sich bei uns gut einbringen.

Finance Officer

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec.

Kontakt