Zum Inhalt springen Überspringen auf die linke Seitenleiste Zur Fußzeile springen

Blaskapelle Schwürbitz e.V.

Hierder neue Blaskapellenkalender mit allen Daten der Kapelle.

https://calendar.google.com/calendar/u/0/embed?src=872o0flqo2qe3illpkgcll1kco@group.calendar.google.com&ctz=Europe/Berlin%22+style%3D%22border:+0%22+width%3D%22800%22+height%3D%22600%22+frameborder%3D%220%22+scrolling%3D%22no%22%3E%3C/iframe%3E&pli=1

Die Historie unserer

Blaskapelle Schwürbitz e.V.


Man schrieb das Jahr 1957 als der Pfarrer von Schwürbitz, Pankraz Bäuerlein, den Entschluss fasste, eine Musikkapelle aufzubauen. Damals existierten in Schwürbitz bereits ein Männergesangverein „Cäcilia“ sowie die gemischten Chöre „Liedertafel“ und „Katholischer Kirchenchor“. Warum sollte es deshalb nicht möglich sein, auch noch eine Musikkapelle auf die Beine zu stellen, freilich vorerst nur für kirchliche Zwecke. Nachdem der Pfarrer selbst einige Trompetentöne erlernt hatte, rührte er kräftig die Werbetrommel für sein Vorhaben.

Unser aktuellster Auftritt

Jahreshauptversammlung anstelle Probe.

Am 13. September 2021 fand anstelle einer Orchesterprobe die Jahreshauptversammlung der Blaskapelle Schwürbitz statt. Erstmals im Spätsommer und erstmals in der 64-jährigen Vereinsgeschichte im Freien. Die Versammlung war sehr gut besucht und die 33 aktiven Musiker erschienen in Uniform.

Die Blaskapelle wurde 1957 gegründet. Seit gut 25 Jahren gibt es die Vereinsjugend.

Blaskapelle Schwürbitz

Vereinsjugend

Blaskapelle „unterwegs“

Hier sehen Sie einige „Eindrücke“ unserer Aktivitäten. Wir freuen uns auf hoffentlich viele Auftritte in 2022.


„Music was my first love“

– John Miles –
App Icon

Order ahead with our app

Download our FREE app and get lots of benefits, like exclusive
promotions, loyalty points and more.

Button
Button

Kontakt