Fronleichnam bei sommerlichen Temperaturen abgehalten
Zahlreiche Teilnehmer nahmen an Prozession teil
Kirchenparade, Prozession und Pfarrfest
Die Pfarrei Herz-Jesu feierte am Feiertag „Fronleichnam“, den 4. Juni 2026, das traditionelle Fronleichnamsfest. So fand eine eindrucksvolle Fronleichnamsprozession mit zahlreichen Teilnehmern in Schwürbitz statt.
Zunächst wurde frühmorgens eine Kirchenparade abgehalten, wo sich alle Fahnenabordnungen der Ortsvereine und Ehrengäste, allen voran Erster Bürgermeister Andreas Robisch, sowie gemeindliche und kirchliche Gremien in der Michelauer Straße einfanden.
Nach der Kirchenparade mit der Blaskapelle Schwürbitz wurde ein feierlicher Festgottesdienst mit Domvikar Tobias Löffler (einschließlich liturgischem Dienst mit den Wortgottesdienstleitern Horst Habermann, Ramona Schmuck und Lektor Holger Fippl, den Mesnern und Ministranten) abgehalten. Für die musikalische Umrahmung sorgte an der Orgel Angela Thiem.
Der Domvikar hob die Bedeutung des Fronleichnamsfestes hervor. Anschließend bewegte sich eine große Prozession durch die geschmückte Ortschaft. Der „Wettergott“ meinte es gut mit den Schwürbitzern. Domvikar Tobias Löffler trug das „Sanctissimum“ (Allerheiligste – Monstranz), wobei die Blaskapelle Schwürbitz unter Leitung von Michael Stettner für die musikalische Umrahmung sorgte.
An den Altar-Stationen der Familien Wich, Dümlein, Hetzel sowie vor der Pfarrkirche/Pfarrhaus (Gestaltung durch den kath. Frauenverein Schwürbitz) verkündete Domvikar Tobias Löffler jeweils das Evangelium, dazu spielte die Blaskapelle verschiedene Lieder. Ebenso wurden Gebetstexte vorgelesen.
Gleichzeitig erklangen Böllerschüsse der Zimmerstutzen-Schützengesellschaft. Während des Prozessionsweges trug der ehemalige Kirchenpfleger Stefan Fleischmann mit Wortgottesdienstleiterin Ramona Schmuck verschiedene Gebete, Texte und Fürbitten vor.
Die Freiwillige Feuerwehr Schwürbitz sorgte für die verkehrsrechtlichen Absperrungen. Das Allerheiligste wurde von den Feuerwehrleuten, Ministranten und Kommunionkindern bekleidet. Domvikar Tobias Löffler zeigte sich von der zahlreichen Beteiligung beeindruckt und dankte allen Mitwirkenden.
Nach der Fronleichnamsprozession fand nochmals eine Kirchenparade der Ehrengäste und Vereinsabordnungen zum Pfarrzentrum statt, wo ein Frühschoppen mit Pfarrfest abgehalten wurde. Zum Frühschoppen spielte die Blaskapelle Schwürbitz, unter der Leitung von Michael Stettner (3. Bürgermeister) auf. Die Pfarrverantwortlichen dankten allen Mitwirkenden.
Fürs leibliche Wohl war bestens gesorgt. Ein Lob galt den freiwilligen Helfern im Pfarrzentrum für die Bewirtung.
Text Horst Habermann (hh)
Eine eindrucksvolle Fronleichnamsprozession fand am Fronleichnamstag (4. Juni 2026) mit Domvikar Tobias Löffler in Schwürbitz statt, wo ein festlicher Gottesdienst vorausging. Unsere Bilder zeigen verschiedene Aufnahmen vom Schwürbitzer Fronleichnamsfest (Schnappschüsse von Kirchenparade, Festgottesdienst, Prozession und Frühschoppenkonzert.
Fotos Stefan Christ, Herbert Fleischmann, Holger Fippl, Horst Habermann



























0 Comments