Skip to content Skip to left sidebar Skip to footer

Fahnenmasten-Hissung an der Schwürbitzer Mainpromenade durch die Verantwortlichen der Vereinsgemeinschaft Förderung Kulturgut Schwürbitz am Main

Erster Bürgermeister Andreas Robisch durfte als Ehrengast eine Fahne hissen

Drei Urgesteine sind seit 2003 noch beim Kulturgut dabei

Dä Baumasdä hod in Bau ougenumma und dä Dörfl hods prodokollierd. sam

Blick in die Chronik

Die rührige Vereinsgemeinschaft „Förderung Kulturgut Schwürbitz am Main“, unter Vorsitz von Stefan Motschenbacher, veranstaltete im kleinen Kreis von Anwohnern innerhalb der Michelauer Straße von Schwürbitz, „Abschnitt Mainpromenade“, eine „Fahnenmasten-Hissung“ mit „Schwürbitzer Fahnen“. So fasste das Gremium vor kurzem in einer Sitzung den Beschluss, fünf Fahnenmasten anzuschaffen. Dazu gab es dann zwei Sponsoren. Bereits vor Fronleichnam 2026 sollten einige Fahnenmasten gesetzt sein.  Dies wurde nun am Freitag, den 29. Mai 2026, verwirklicht.

Dazu hielt Erster Vorsitzender Stefan Motschenbacher eine kleine Ansprache und zeigte sich über die gelungene Aktion mit seinen Damen und Herren der Vereinsgemeinschaft erfreut. Es wurde zu einer kleinen Brotzeit und Umtrunk geladen.

Erster Bürgermeister Andreas Robisch durfte selbst eine Fahne (Schwürbitzer Fahne mit Logo) hissen. Er hob hervor und stellte heraus:

„Man muss die Feste feiern, wie sie fallen“.

Die Fahnen an der Uferpromenade Schwürbitz wehen. Auf Einladung der Vereinigung „Förderung Kulturgut Schwürbitz am Main“ durfte er nun beim feierlichen Akt der Fahnenmaststellung unterstützen.  Bei guter Stimmung wurde ein kleiner Umtrunk für die Anwohner und Helfer bereitgestellt. Herzlicher Dank galt dem gemeindlichen Bauhof für die Errichtung von Fundamenten, der Vereinigung „Förderung Kulturgut Schwürbitz am Main“ sowie den großzügigen Spendern, die diese tolle Aktion erst möglich gemacht haben. Aus einer Idee entstand somit ein greifbares Projekt. Das Gemeindeoberhaupt freute sich über weitere solche Projekte, die Ehrenamt und Engagement zum Ausdruck bringen.

Blick in die Chronik: Die Vereinsgemeinschaft besteht aus folgenden Personen: Stefan Motschenbacher, Herbert Fleischmann, Horst Habermann, Uwe Kober, Jonas Becker, Carlo Scheidt, Kai Poltermann, Ingrid Funk, Susanne Lutter, Denny Wich (kam neu hinzu). Weitere Personen können hinzustoßen. „Drei Urgesteine“ sind seit 2003 noch beim Kulturgut bis zum jetzigen Zeitpunkt wie folgt dabei: Herbert Fleischmann, war Vorstand von 2003 bis 2010. Er war von Anfang an Ideengeber, zuständig für (Er-) „Bauliches” und Design. Ehrenvorstand. Auf ihn geht das Schwürbitz-Logo zurück. Horst Habermann, Schriftführer seit 2003 (bereits in der ehemaligen Gemeinde Schwürbitz bereits ab 1978 Schriftführer für die damals vorzubereitende 800 Jahr Feier Schwürbitz mit Festleiter Georg Vogel jun.!). Als Chronist und Protokollführer. Als Chronist und Protokollführer zuständig für die Presse und so manches zeitgeschichtliches Foto. Stefan Motschenbacher, Vorstand von 2019 bis jetzt. Ist von Anfang an dabei und kümmert sich seither um Organisation und Schriftliches. Weitere engagierte Personen gehörten in vergangenen Jahren dem Gremium in wertvollen Arbeiten an (nachzulesen auf www.schwuerbitz.de): Norbert Wich, Manfred König. Markus Dumproff, Rainer Wich, Karl Thierauf, Bernhard Härtel, Reinhard Höppel, Peter Lutter, Erik Thiel.

Auszug aus der Chronik „Vereinsgemeinschaft Förderung Kulturgut Schwürbitz am Main“.

Bekanntlich gibt es die Vereinsgemeinschaft bereits seit dem Jahr 2003 (Nachzulesen auf www.schwuerbitz.de.) Zu diesem Zeitpunkt plante man, nach dem 800-jährigen im Jahre 1980, das zweite große Schwürbitzer Ortsjubiläum, welches 2005 stattfand: “825 Jahre Schwürbitz am Main”. Damals machten sich acht Mann daran, dieses Jubiläum, als Vorreiter für alle nachfolgenden Feste und Ortsteile, anständig zu feiern. Das der Bezirksheimatpfleger Günther Dippold im September des Jubiläumsjahres mit einer “Überraschung” daher kam, ahnte Niemand. Schwürbitz geht auf 1057 zurück!

Von links: Peter Lutter, Stefan Motschenbacher, Bernhard Härtel, Horst Habermann, Herbert Fleischmann, Rainer Wich, Norbert Wich, Manfred König. Seit 2003 finden sich immer wieder einige “Kulturförderer” zusammen. Stand damals die Organisation des großen 825-Jahre-Jubiläums der Ortschaft im Mittelpunkt, sind es seit dieser Zeit bei verschiedenste Anlässen und Projekten, die gefördert, veranstaltet und finanziert werden wollten. Die “Vorstände” haben immer mal wieder gewechselt, sowie die Kassierer. Schriftführer seit Beginn ist Horst Habermann. Die Bauleiter waren ebenso wichtig – Norbert Wich und Markus Dumproff.

Herbert Fleischmann war Vorstand von 2003 bis 2010. Von Anfang an Ideengeber, zuständig für (Er-) “Bauliches” und Design. Ehrenvorstand. Auf ihn geht das Schwürbitz-Logo zurück. Carlo Scheidt, Vorstand von 2010 bis 2019. 2. Vorsitzender. Kam Ende der 2000er Jahre dazu und übernahm als amtierender Gemeinderat den Vorsitz. Er ist der “Erfinder” des Schwürbitzer Wappens und Chronist.

Stefan Motschenbacher, Vorstand von 2019 bis jetzt. Ist von Anfang an dabei und kümmert sich seither um Organisation und Schriftliches. Webmaster. Horst Habermann, Schriftführer seit 2003. Als Chronist und Protokollführer zuständig für die Presse und so manches zeitgeschichtliches Foto. Norbert Wich, damals Bautruppführer von 2003 bis 2025. Hatte als Bautruppführer   immer den richtigen Draht zur Gemeinde Michelau i. OFr. Vielfach vernetzt und immer vor Ort. Aktiv bis 2019. Kai Poltermann, Kassier seit 2020, Übernahm 2020 die Kasse von Karl Thierauf und passt hervorragend auf die Gelder auf. Manfred König, Marketin Director. Bis Mitte der 2010er Jahre aktiv in der Förderung. Unterstützt immer noch als “Kreativer”. Markus Dumproff, Technik und Oranisation. Immer ansprechbar, für “Bau”, Krippe und Lager sehr wichtig. Ideengeber und Organisator. Rainer Wich, Kassier 2005 am Fest, Unvergessen sein Wirken an der 825 Jahr Feier. Nun Lieblingswirt mit geeigneten Räumen. Karl Thierauf, Kassier von 2009 bis 2020. 11 Jahre lang Kassier mit feinem Gespür für die (Kassen-) Lage. Bernhard Härtel, Organisator und TV-Ehrenvorstand.

War als Vorstand des größten Ortsvereins und “Vater” des Weihnachtsmarktes und der neuen Kerwa legendär. Auch jetzt immer noch aktiv. Im TV-Heim und an der Kerwa und dem Weihnachtsmarkt für „Kulturgut“ und der “Perle am Obermain”. Peter Lutter, 2. Festleiter 2005 (03.10.1956 + 16.11.2025). Übernahm 2. Vorsitz zur Jubiläumszeit.

Erik Thiel, der Zimmermann. Schwer beschäftigt sucht er noch nach seinem Projekt für die Förderung und Schwürbitz. Uwe Kober, der Aktive im Team. Mit seiner beruflichen Erfahrung bringt er sich beim Kulturverein gut ein. Immer vor Ort und gut gelaunt. Jonas Becker, Fein- und Grobmotoriker. Der Joungster. Er kann anpacken, hat meist die richtigen Geräte im Hintergrund und immer neue Ideen. Ingrid Funk, eine der beiden Damen im Team. Immer zuverlässig und mit langer Vereinserfahrung ausgestattet. Susanne Lutter, ebenfalls mit viel Vereinserfahrung und immer da, wenn sie gebraucht wird. Die Vereinsgemeinschaft freut sich über die beiden Damen, die den Kulturverein vervollständigen.

Nähere Details über Homepage www.schwuerbitz.de.

hh

Bilder/Schnappschüsse von der Fahnenmast-Hissung (red. hh).

Im Jubiläumsjahr 2005 war die Vorstandschaft des Jubiläumsfestes in historischen Gewändern unterwegs. Bild von Sabine Hoh, geborene Bach.

0 Comments

There are no comments yet

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert