Michael Stettner ist neuer 3. Bürgermeister
Die Gemeinderats-Sitzung von heute, 20. Mai, nichtöffentlich, dürfte noch nicht zu Ende sein. Wir haben 19.31 Uhr. Der Gemeinderat traf sich um 18.00 Uhr zur konstituierenden Sitzung um den neuen Bürgermeister Andreas Robisch zu vereidigen. Dies kam dem ältestem Gemeinderat Dieter Kober zu, der dem Bürgermeister die Eidesformel abnahm. Mit dem Zusatz, „so wahr mir Gott helfe“, legte Andreas Robisch den Eid mit fester Stimme ab.
Nach einigen Formalitäten und dem Schwur der neuen Gemeinderäte, ihr Amt gewissenhaft und der Verfassung treu, zu erfüllen, kam es zur Wahl des 1. und des 2. Stellvertreters/Stellvertreterin. Auf Vorschlag von Gemeinderätin Hoh wurde vom Wahlausschuss Simone Naumann als Kandidatin vermerkt. Auf Vorschlag von Fraktionsvorsitzender May wurde seitens der CSU/JU-Fraktions Michael Stettner ins Rennen geschickt. Es folgte eine Abstimmung im kleinen Sitzungsraum, wo jedes Gemeinderatsmitglied und natürlich der Bürgermeister geheim abstimmen musste und den Wahlzettel am Tisch einschmeißen durfte. Nach Auszählung der Stimmen hatte das Gremium Simone Naumann mit 13 Stimmen gewählt. 7 Stimmen entfielen auf Michael Stettner. Der zweite Wahlgang, bei dem es um den Posten des dritten Bürgermeisters ging, war nicht mehr ganz so spannend, da nur Michael Stettner vorgeschlagen wurde, welcher mit 19 Stimmen (ein Stimmzettel war ungültig) gewählt wurde. Es folgte die Besetzung der Ausschüsse, was von den Fraktionen gut vorbereitet war. Die Wahl des Jugendbeauftragten stand noch aus. Jugendbeauftragter wurde Stefan Ehrsam. Sein Stellvertreter Luca Rosenbauer. Schwürbitz.de gratuliert allen gewählten Gemeinderäten, den nun gewählten stellvertretenden Bürgermeistern und den Jugendvertretern. Wir Schwürbitzer wünschen uns eine gute Zusammenarbeit auf allen Ebenen und hoffen auf viele Beschlüsse, die zum Wohle unserer gesamten Gemeinde getroffen werden. sam




0 Comments