Pfarrei Herz-Jesu feierte Jubelkommunion
Die Pfarrei Herz Jesu Schwürbitz feierte am Sonntag, den 17. Mai 2026, in der Pfarrkirche Jubelkommunion. Recht viele Gläubige (insgesamt 65!) trafen aus nah und fern zunächst am Pfarrzentrum ein. Der Einladung waren jene Jubilare gefolgt, die vor 25, 40, 50, 55, 60, 65, 70, 75 und 80 Jahren in Schwürbitz zum ersten Mal Hl. Kommunion feierten. Am Pfarrzentrum wurden die Jubilare von Dekan Pfarrer Lars Rebhan mit Lektoren und Ministranten unter musikalischer Begleitung der Blaskapelle Schwürbitz abgeholt und in die Kirche geleitet. Von den Verantwortlichen der Pfarrei erhielten alle Jubilare zur Erinnerung ein kleines Geschenk. Der feierliche Gottesdienst wurde von „CHORisma“ unter Leitung von Manuela Scherzer, sowie Organistin Angela Thiem an der Orgel mit Solosängerin Melanie Fichtel musikalisch umrahmt. Pfarrer Rebhan zeigte sich eingangs erfreut, dass wiederum so viele ehemalige Erstkommunikanten gekommen waren, um einen denkwürdigen Tag mit einem freudigen Wiedersehen zu begehen. Ebenso fand Tauferneuerung mit Weihwasser sowie feierlicher Weihrauchdienst statt. Eine Lesung trug Lektor Holger Fippl vor. Fürbitten wurden von verschiedenen Jubelkommunikanten vorgetragen. Dabei gedachte man auch der bereits verstorbenen Jubilare. Pfarrer Rebhan stellte in seiner Predigt die Verbindung zu Jesus Christus dar. Während der Eucharistiefeier sang Pfarrer Lars Rebhan sehr eindrucksvoll die Präfation vom Hochgebet („Die Präfation eröffnete das Hochgebet“). Die Hl. Kommunion an die Jubilare wurde dann von Dekan Pfarrer Lars Rebhan vorgenommen, ebenso anschließend an die Gläubigen zusammen mit Kommunionhelfer Horst Habermann. Nach dem feierlichen Gottesdienst galt der Dank allen Mitwirkenden (u.a. im liturgischen und musikalischen Dienst), Verantwortlichen, Organisatoren und Helfern (Später auch im Pfarrzentrum beim gemeinsamen Mittagessen und später Kaffeetrinken für die vorzügliche Bewirtung) der Pfarrei Herz-Jesu. Dankesworte sprach Jubilar Matthias Hofmann in der Kirche. Nach dem eindrucksvollen Festgottesdienst trafen sich die Jubilare im Pfarrzentrum zum gemütlichen Beisammensein und freuten sich über das gemeinsame Wiedersehen. So wurden alte Erinnerungen ausgetauscht.
Text Horst Habermann (hh)
In der Herz-Jesu Kirche fand am Sonntag Jubelkommunion mit Dekan Pfarrer Lars Rebhan statt. Vor dem Hauptportal wurden Erinnerungsfotos gemacht. Weitere Bilder zur Erinnerung
Bilderauswahl
Fotos: Andrea Fleischmann, Holger Fippl, Horst Habermann.

















0 Comments