Skip to content Skip to left sidebar Skip to footer

Schützen sind vorbereitet. Der traditionelle Vatertag mit Spünt und allem, was dazu gehört, kann kommen.

Wenn man schon drinnen feiern muss, am Vatertag, dann kann man doch wenigstens einen Maibaum aufstellen?! So wie damals am 40., wo erstmals ein Maibaum den Schützensaal schmückte! Daher rührt überhaupt der “Brauch”, dass ein Biergarten- oder Maibaum auf der Göritze aufgebaut wird. Die Schützenschwester und Beichtichera kann sich sicher noch erinnern und hat noch einige Bilder von dem damaligen zweiten Tag im Mai.

“Eisenbereifte” dürfen auch draußen Platz nehmen!

Die Schützen haben sich gut vorbereitet. Der Spünt wird in den Kesseln simmern, die Teller werden in diesem Jahr erstmals professionell gewärmt. Der Saal ist hergerichtet, die Schänke bereit. die Backwerke fertig und die Fässer gekühlt. Was soll also “Indoor” noch passieren? Man kann den Jugendlichen sogar beim Schießwettbewerb über die Schulter schauen. Es steht nichts weniger auf dem Programm, als der oder die erste Jedermannkönig(in) Jugend des Vereins 2026 zu werden. Doch auch die “Ritter” und die “Platzierten” werden sich über schöne Preise freuen können.

Liebevoll verpackt wurde bereits am Vortag das Besteck für´n Spünt!

Das Programm am Vatertag beginnt um 9.00 Uhr mit dem Anstich des ersten Frühschoppenfasses. Um 9.30 Uhr wird der saugute Spünt gereicht. Der Grill wird ebenfalls schon Vormittags angeschürt und aus der Küche kommen Currywürste und Pommes. Was aufgrund der Witterung nicht “gestellt” werden kann, ist die Hüpfburg. Die Schützen Schwürbitz freuen sich über einen stimmungsvollen Vatertag mit vielen Gästen und werden sich entsprechend “reinwerfen”. Viel Spaß auf der Göritze und einen schönen “Herrentag”! sam

Der Verkaufsstand für den Spünt ist in diesem Jahr im Schützensaal.

0 Comments

There are no comments yet

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert