Skip to content Skip to left sidebar Skip to footer

Was für ein schönes Projekt im Hort – hier ein Original-Bericht von den Mitarbeiterinnen! Wunderbar! Wir sind stolz auf Euch.

Schwürbitz – Meine Heimat

In den letzten 4 Wochen ging es im Hort rund um das Thema„Schwürbitz – meine Heimat“. Die Mädchen und Jungen konnten dabei vieles über Schwürbitz erfahren, kreativ umsetzen und selbst neue Ideen oder vorhandene Wünsche einbringen.

Die Projektarbeit startete mit einem persönlichen geographischen Lebenslauf. Hier wurde der Geburtsort, der aktuelle Wohnort, der Lieblingsplatz in der Heimat aber auch bisherige Wohnsitze besprochen und dargestellt.

In der horteigenen Werkstatt wurden aus verschiedenen Materialien historische Gebäude Schwürbitz´ aber auch die eigenen Wohnhäuser nachgebaut.

Aber wo liegt Schwürbitz eigentlich? Diese Frage wurde mit Hilfe verschiedener Kartenwerke geklärt: Schwürbitz liegt in Europa. Schwürbitz ist in Deutschland. Schwürbitz liegt in Bayern. Schwürbitz liegt in Oberfranken und am Main. Nachdem geklärt wurde, wo wir uns auf der Landkarte befinden ging es kreativ weiter: die Gestaltung des Wappens von Schwürbitz, damals gestaltet von Carlo Scheidt, als Fensterbild aus Window Color stand auf dem Plan.

Die Schwürbitzer Geschichte wurde mittels einem Zahlenstrahl bildlich gemacht. Hierbei wurden wichtige Ereignisse, wie die urkundliche Ersterwähnung 1057, der Kirchenbau, Gründung von Vereinen und vieles mehr recherchiert und hervorgehoben. Hier waren sich alle einig: Wir freuen uns schon jetzt auf das 1000-jährige Jubiläum von Schwürbitz!

Neugierig reagierten die Mädchen und Jungen auf die Frage: „Was wäre wenn? Ideen und Wünsche ohne wenn und aber!“ Die Schüler und Schülerinnen haben überlegt, was sie gerne in Schwürbitz hätten, was fehlt oder welche Aktionen es mal geben könnte – dabei konnte der Fantasie freien Lauf gelassen werden, Einschränkungen gab es keine. Neben einfachen und gut organisierten Wünschen, wie „der Bürgermeister soll uns mal im Hort besuchen!“ oder etwa einen Kinderflohmarkt zu veranstalten, gab es auch komplexere Ideen wie eine Wasserrutsche am Baggersee, ein Fußballstadion mit Tribüne oder den Bau eines Zoos. Bemerkenswert waren auch Wünsche wie „wir möchten keinen Ausfall des Schwimmunterrichts mehr! Und „für die Umwelt und guten Sauerstoff sollte es mehr Bäume geben!“ Schon kurz nach Abschluss unseres Projekts konnten wir den Mädchen und Jungen einen Wunsch erfüllen: Der Bürgermeister Jochen Weber besuchte uns am 27.10. in der wöchentlichen Hortkonferenz!

Erst theoretisch dann praktisch wurde der Main thematisiert. Zuerst wurde in einer kreativen Einheit der Verlauf des Mains besprochen und mit Wolle und Farbe bildlich festgehalten. Die markanten Punkte wie Schweinfurt, Würzburg, Bamberg und vor allem Schwürbitz wurden dabei berücksichtigt. Auch der Zusammenfluss vom weißen Main, mit Ursprung in der Nähe von Bischofsgrün, und den roten Main, mit Ursprung in der Nähe von Creußen, wurde in Kulmbach ersichtlich gezeigt. Als praktische Abschluss des ganzen Projekts gab es eine Exkursion zu den Mainwiesen in Schwürbitz. Dort konnte noch einmal der Verlauf des Mains vor Ort betrachtet werden. Damit wurde das Projekt auch beendet.

Die Mädchen und Jungen bereiten sich jetzt auf die anstehenden Herbstferien und St. Martin vor. Danach beginnt unser neues Projekt – Juniorhelfer – Ersthelfer im Hort!

0 Comments

There are no comments yet

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert