Eindrucksvoller Konzertabend mit „In Joy Lichtenfels“ und „Frauenchor Dachsenhausen“ in der Schwürbitzer Herz-Jesu Kirche
Eindrucksvoller Konzertabend in der Herz-Jesu Kirche
Auf einer musikalischen Reise fand sich der Frauenchor Dachsenhausen e.V. (Rheinland Pfalz, in der Nähe von Loreley, Dachsenhausen bezeichnen sich auch die Mannemächer und somit nennen sie sich Korbmacher und wollen nächstes Jahr zu Besuch am Korbmarkt kommen sich) mit dem Lichtenfelser Chor „In Joy“ am Samstagabend in der Herz-Jesu Kirche Schwürbitz zu einem eindrucksvollen Konzert ein, wo sie von den Kirchenverantwortlichen der Pfarrei um Dekan Pfarrer Lars Rebhan, Kirchenrat Ralph Herbst (gleichzeitig Kassier der neuen Sängergruppe Lichtenfels) und Pfarrgemeinderätin Andrea Fleischmann herzlichst aufgenommen und begrüßt wurden (unter den Gästen u.a. auch Hildegard Weberpals, die Ehrenvorsitzende der ehemaligen Sängergruppe Maintal mit Ehemann, Ronald Dietz, stellvertretender Gruppenvorsitzender der neuen Sängergruppe Lichtenfels, Dritte Bürgermeisterin Melitta Braun aus Altenkunstadt (war anwesend, da der Gastchor im Fränkischen Hof Baiersdorf-Altenkunstadt hervorragend untergebracht war), sowie Erster Vorsitzender Herbert Fleischmann vom Männergesangverein Cäcilia 1856 Schwürbitz).
Es wurde ein gelungenes Konzert mit zwei Gastchören am Samstag, den 4. Oktober 2025, um 18.00 Uhr in der Herz-Jesu Kirche Schwürbitz abgehalten.
So trat der „Frauenchor aus Dachsenhausen e.V.“(Kulturland Rheinland-Pfalz) zusammen mit „In JOY aus Lichtenfels“ erstmals in der Schwürbitzer Pfarrkirche (oftmals auch genannt „Dom am Obermain“) auf.
Das Motto lautete: „Dachsenhausen meets Lichtenfels“ – Zwei Chöre, eine Leidenschaft: Musik, die verbindet!“.
Ein außergewöhnlicher musikalischer Abend wurde den Gästen und Musikliebhabern aus unterschiedlichen Regionen zu einem besonderen Konzerterlebnis geboten.
Der Frauenchor Dachsenhausen und der Lichtenfelser Chor IN JOY luden herzlich ein zu einem facettenreichen Chorkonzert unter dem Motto „Musik verbindet – Stimmen, die berühren.“
Die Sängerinnen aus Dachsenhausen präsentierten ein liebevoll ausgewähltes Repertoire von klassischer Chorliteratur bis hin zu modernen Arrangements. Der Chor IN JOY, bekannt für seine mitreißende Bühnenpräsenz und gefühlvolle Pop- und African-Interpretationen, brachte frischen Wind aus dem fränkischen Raum.
Alle Gäste freuten sich im abwechslungsreichen Programm voller musikalischer Vielfalt, Emotionen und Harmonie. Beide Chöre zeigten in eigenen Beiträgen ihre jeweilige Klangfarbe – und als Höhepunkt erlebten alle Besucher den gemeinsamen Auftritt, der die Stimmen beider Ensembles in eindrucksvoller Weise vereinte.
Im reichhaltigen Chorprogramm begann zunächst der Lichtenfelser Chor „In Joy“ unter Leitung von Chorleiterin Pia Hempfling mit den Liedvorträgen „Tage wie diese“, „Amazing geace“, „Red, red rose“, „Adiemus“, „Can You feel the love tonight“, „Obwisana“ sowie Nkosi sikelel i Afrika“. Direkt danach sangen beide Chöre gemeinsam „Conquest of Paradise“.
Immer wieder gab es viel Beifall.
Im Musikprogramm wurde nun übergeleitet zum Auftritt des Frauenchores Dachsenhausen mit den Liedern O Herr, welch ein Morgen“, „Kyrie auf der Missa Afrikana“, „Down by the Sally Gardens“, „Dort am Ufer am See“, „May it be“, „Silayan“, „Lied der Maria Magdalena“, „Ich will spüren“ sowie Down by the riverside“.
„Yakanak“ folgte in der Zugabe. Wiederum gab jeweils reichlich Beifall.
Es erfolgt ein gemeinsames Schlusslied „Neigen sich die Stunden.“
Sozusagen entstand auf dieser Chorreise im Lichtenfelser Landkreis eine neue Freundschaft, welche nicht nur eine scheinbar zufällige Gemeinsamkeit eines Handwerks hatte.
Der Eintritt war frei (der Dank galt den freiwilligen Spendern).
So ließen sich die Konzertbesucher von der Kraft der Musik verzaubern und erlebten einen eindrucksvollen Chorgesang, der Grenzen überwindet und Herzen öffnete.
Es folgten nochmals Dankesworte von den Verantwortlichen beider Chöre sowie der Pfarreiverantwortlichen. Präsente wurden übergeben. Voll des Lobes waren alle Konzertbesucher eines eindrucksvollen Abends, die den Gesang im „Dom am Obermain“ erleben durften.
Text Horst Habermann (hh)
Die Bilder zeigen verschiedene Fotos (Schnappschüsse) vom eindrucksvollen Konzertabend in der Herz-Jesu Kirche Schwürbitz mit dem Chor „In Joy“ sowie dem Frauenchor Dachsenhausen.
Fotos Horst Habermann









0 Comments