Schützen begrüßen ihre Gäste nun ganz stilvoll!
Lange hat´s gedauert, von der ersten Idee bis zum vollendeten Werk. Genau genommen 31 Jahre, als nämlich die Straße im Jahr 1994 neu “gemacht” wurde und unser aller Freund und Bürgermeister Herbert Perzel verkündete, dass die Straße durch die neue Deckschicht weitere 20 cm höher geworden wäre, er es aber “unter Ablassung zweier Schachteln Zigaretten” trotzdem geschafft hätte, auf die Göritze zu marschieren, war die Idee geboren, ein Begrüßungsschild zu installieren. Genau da, wo die Peitschenleuchte damals platziert wurde, konnte “von Haus aus” kein Auto parken und genau da, sagte damals der Schützenvorstand Michael Beck, genau da, stellen wir ein Begrüßungsschild auf. Das war ´94 und Michael Beck starb 2007, war aber immer der Tradition verbunden und doch neuen Ideen aufgeschlossen. 1999 feierte der Schützenverein 125-jähriges Jubiläum und es sollte nicht sein, dass das Begrüßungsschild erstellt wurde, obwohl es damals gefühlt noch einfacher war, ein paar Handwerker zu finden. 25 Jahre später wurde im vergangenen Jahr das 150. gefeiert und ein glücklicher Umstand sorgte dafür, dass sich einige für die Idee begeistern konnten. Also wurde Material bestellt, gezapft und gefräßt und dann landete das “Material” zunächst beim Schriftführer in der Garage. Mehrere Male wurde das wunderbare Holz “eingelassen” bis es nach Wochen, gerade noch rechtzeitig zum Jubiläumsschützenfest, in einen großen Betonklotz “gegossen” wurde.


Die Handwerker ließen nicht nach und stellten kurz vor dem Jubiläumsfest das Begrüßungsschild auf. Zwei Tage vor dem Fest “krönten” sie ihr Werk sogar noch mit einer verzinkten Überdachung, damit dem Schild auch ja nichts passieren sollte. Gestrichen war es ja mehrfach und einzig die “Schützenscheibe” war noch nicht fertig. Diese sollte nämlich, dem Zimmerer nach, stolze 80 cm Durchmesser haben und “bestell sowas mal im Internet”? Initiator und Schriftführer Stefan Motschenbacher fuhr nach Oberbayern, wo ein “Hobbydreher” eine solche Scheibe anbot und die sogar noch aus Eiche war. Doch was nun? Natürlich musste auch diese Scheibe mehrfach “funkiziet” bearbeitet und dann natürlich kreativ gestaltet werden. Auf Nachfrage, war der Vereinsausschuß zufrieden, mit der Formulierung, die auf der eilends angeschafften Tafel, die einfach nur an Kettchen aufgehangen war. Diese Tafel war nur Überbrückung, damit am Jubiläum etwas dran hing.

Also 80-cm Scheibe gestalten und hoffentlich gefällt das auch Jedem (r)? Die Schrift etwas größer, die Buchstaben goldener? Mehr Eichenlaub, Lack oder Lasur… Und der Kassier beäugte das ganze Projekt natürlich mit Argusaugen. Eine Woche folgte der anderen und nun, im Juni 2025 stand man – schon wieder – vor Hauptschießen und Schützenfest. Deshalb war es heute, am Samstag, 28. Juni 2025 eine letzte Kraftanstrengung wert, damit ab jetzt alle Gäste und speziell in der nächsten Woche, alle Schützen zum Hauptschießen 2025, herzlich empfangen werden können.



Ein herzlicher Dank geht an Georg Gunzelmann mit seinem Partner Johannes Hennemann. Weiters haben mitgeholfen: Lisa Petterich, Markus Münch, Maximilian Zintl, Dominik Scheler, Christopher Wenzel, die Firma Gutgesell aus Michelau, denen allen auch ein herzlicher Dank gilt. Auch darf ich nicht die Spender für das Begrüßungsschild vergessen, allen voran Ehrenmitglied und Förderer Georg Thiem.Ich persönlich freue mich, der Idee von Michael Beck nach so vielen Jahren noch Gestalt verliehen zu haben und danke für die Geduld der Vereinsleitung und für die “freie Hand”. Stefan Anton Motschenbacher – sam
1 Comment
eine super Sache;
GUT gemacht Stefan und ein DANK allen Helfern