Skip to content Skip to left sidebar Skip to footer

Feier der Osternacht in der Herz-Jesu Kirche

Eindrucksvolle Auferstehungsfeier mit Dekan Pfarrer Lars Rebhan

Osterfeuer brannte am Kirchenvorplatz

CHORisma, Solosängerinnen, Gitarren- und Orgelspiel sorgten für musikalische Umrahmungen

Schwürbitzer Osternacht

Eine eindrucksvolle Feier der Osternacht („Auferstehungsfeier“) fand am Karsamstag in der gut gefüllten Herz-Jesu Kirche Schwürbitz um 21.15 Uhr mit Dekan Pfarrer Lars Rebhan statt. Bei Dunkelheit wurde die Osterkerze am Kirchenvorplatz entzündet, bevor dann Dekan Pfarrer Lars Rebhan zusammen mit den Wortgottesdienstleitern Horst Habermann, Manfred König, Ramona Schmuck, den Lektoren Andrea Fleischmann und Gabi Orlishausen, Ministranten und Kommunionkindern mit „Lumen Christi“ in die dunkle, nur mit Kerzenlicht erleuchtete Kirche, einzog. Für die musikalische Umrahmung sorgten sehr eindrucksvoll CHORisma unter Leitung von Manuela Scherzer, die Solosängerinnen Bianca und Natalie Kraus, Leonie Mager und Melanie Fichtel mit Aaron Heil an der Gitarre, sowie Angela Thiem an der Orgel. Zwischendurch trugen die einzelnen Lektoren und Wortgottesdienstleiter verschiedene Lesungen und Fürbitten vor. Dabei stand die Auferstehung Jesu sowie die frohe Osterbotschaft im Vordergrund. Pfarrer Rebhan hielt dabei eine sehr beeindruckende Predigt. Nach der Weihe des Taufwassers und dem Lied „Fest soll mein Taufbund immer stehen“ besprengte Pfarrer Rebhan die Gottesdienstbesucher mit Weihwasser. Es folgte eine feierliche Eucharistiefeier mit Weihrauchdienst. Die Hl. Kommunion wurde von Dekan Pfarrer Lars Rebhan sowie den Kommunionhelfern Horst Habermann und Manfred König ausgeteilt. Pfarrer Rebhan zeigte sich von der insgesamt 2-stündigen Osternachtsfeier in der Schwürbitzer Pfarrkirche mit all ihren Diensten beeindruckt und dankte zum Schlusssegen allen Mitwirkenden, Ehrenamtlichen und Helfern, Pfarrsekretärin, Verantwortlichen Kommunionvorbereitung usw., die in den letzten Tagen außerhalb und innerhalb der Kirche verschiedene Arbeiten und Dienste verrichteten (u.a. Organisation, Ostergrab, Altarschmuck, Ministrantenleitung usw.). Der besondere Dank galt CHORisma, den Solosängerinnen mit Gitarrenspiel sowie der Organistin für die festliche und musikalische Gestaltung sowie weiteren Mitwirkenden im Hintergrund. Ebenso dem liturgischen Dienst mit den Wortgottesdienstleitern und Lektoren/Kommunionhelfern, Ministranten und Mesnern. Die Ministranten (u.a. mit Ministrantenleiterin Andrea Fleischmann und Helfern, Jacki Müller, Ramona Schmuck Kommunionkinder usw.) boten nach der Auferstehungsfeier selbst gebackene Osterlämmer- und Hasen sowie „Osterfrühstück to go“ zum Mitnehmen an (es wurde vorher von Dekan Pfarrer Lars Rebhan im Gottesdienst geweiht). Der Erlös ist für die diesjährige Romwallfahrt der Ministranten, so die Verantwortlichen mit Dekan Pfarrer Lars Rebhan.

Text Horst Habermann (hh)

Unsere Fotos zeigen verschiedene Bilder (Schnappschüsse) von der eindrucksvollen „Feier der Osternacht“ in der Herz-Jesu Kirche Schwürbitz. Ebenso vom Lagerfeuer am Kirchenvorplatz.

Fotos: Redaktion Herz-Jesu (Stefan Christ, Herbert Fleischmann, Stefan Fleischmann, Horst Habermann, Manfred König, Jacki Müller) hh

Schwürbitzer Osternacht

0 Comments

There are no comments yet

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert