Zum Inhalt springen Überspringen auf die linke Seitenleiste Zur Fußzeile springen

Osternacht – Feier der Auferstehung in der Herz-Jesu Kirche

Eindrucksvolle Auferstehungsfeier mit Pfarrer Neher

Schwürbitz

Eine eindrucksvolle Auferstehungsfeier fand am Karsamstag in der gut gefüllten Herz-Jesu Kirche um 21.00 Uhr (Auf Hygiene- und Abstandsregelungen bzw. Mundschutz wurde dennoch geachtet) mit Stadtpfarrer Roland Neher (Pfarrei „Unsere Liebe Frau“ Lichtenfels) statt (Genesungswünsche galten Pfarrer Diter Glaeser).

Bei Dunkelheit wurde die Osterkerze am Lagerfeuer (wurde von den Mesnern Jan Stadler und Andre Rußwurm vorbereitet) vor der Kirche entzündet, bevor dann Pfarrer Roland Neher mit „Lumen Christi“ einschließlich Lektoren, Ministranten und Kommunionkindern (einschließlich Eltern) in die dunkle, nur mit Kerzenlicht erleuchtete Kirche, einzog. Für die musikalische Umrahmung sorgte diesmal sehr eindrucksvoll der katholische Kirchenchor unter Leitung von Manuela Moritz, wobei die Kirchenlieder „Oh Herr, welch ein Morgen..“ und „Wer glaubt ist nicht allein“ für den absoluten Höhepunkt sorgten. Den Orgelpart hatte Angela Thiem inne. Zwischendurch trugen die Lektoren Horst Habermann, Manfred König, Liane May und Holger Fippel verschiedene Lesungen und Fürbitten vor.

Dabei stand die Auferstehung Jesu sowie die frohe Osterbotschaft im Vordergrund. Pfarrer Neher hielt dabei eine sehr beeindruckende Predigt. Nach der Weihe des Taufwassers und dem Lied „Fest soll mein Taufbund immer stehen“ besprengte Pfarrer Neher die Gottesdienstbesucher mit Weihwasser. Es folgte eine feierliche Eucharistiefeier mit Weihrauchdienst. Die Hl. Kommunion wurde von Pfarrer Roland Neher sowie den Kommunionhelfern Horst Habermann und Manfred König ausgeteilt.

Pfarrer Neher zeigte sich in der Schwürbitzer Pfarrkirche mit all ihren Diensten beeindruckt und dankte zum Schlusssegen allen Mitwirkenden, Ehrenamtlichen und Helfern, die in den letzten Tagen außerhalb und innerhalb der Kirche verschiedene Arbeiten und Dienste verrichteten (u..a. Ostergrab, Altarschmuck, Ministrantenleitung usw.). Der besondere Dank galt dem katholischen Kirchenchor mit Chorleiterin Manuela Moritz für die festliche Gestaltung sowie der Organistin Angela Thiem.

Text Horst Habermann (hh)

Osterfeuer Herz-Jesu Kirche 16.04.2022 sf
Auferstehungsfeier mit Pfarrer Neher sf
Beeindruckende Auferstehungsfeier in der Osternacht Schwürbitz. sf

Fotos Stefan Fleischmann (sf)

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar